Fahrpläne

Rund um den Fahrplan und Fahrplanvorschau -

BAV - Fahrplanentwurf 2015 veröffentlicht

Bern, 26.05.2014 - Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Konsultation zum Fahrplan 2015 eröffnet.

Bis 15. Juni 2014 haben Interessierte die Möglichkeit, allfällige Unstimmigkeiten im Fahrplanentwurf zu melden.

Die Entwürfe für den ab 14. Dezember 2014 gültigen neuen Fahrplan von Bahnen, Seilbahnen, Schiffen und Autobussen sind im Internet unter www.fahrplanentwurf.ch zu finden.

Bundesamt für Verkehr

SBB Fahrplanwechsel 15.12.2013 - Grüezi im Tarifverbund Ostwind !

Mit dem ordentlichen Fahrplanwechsel per Sonntag, 15.12.2013 tritt der Kanton Glarus dem grössten Tarifverbund der Ostschweiz bei. Anlässlich der Landsgemeinde 2012 hat die Glarner Bevölkerung den Beitritt zum Tarifverbund Ostwind beschlossen. Nicht zuletzt auch in der Absicht, die Vergünstigungen des ZVV (Zürcher Verkehrsverbund) zu nutzen. Mit dem Beitritt zum Ostwind können zudem die Angebote des Z-Passes genutzt werden.

Vom Streckenbillet zum Zonenticket.

Die grösste Umstellung und Herausforderung für die Glarner wird die Umstellung des bisherigen Streckennetzes mit Haltestellen an allen Ortschaften in ein Zonenplan mit entsprechender Einteilung sein. Der Tarifverbund Ostwind wird um die Zonen 901 bis 912 im Glarnerland reicher.

Fahrplan

Viel ändert sich im Moment noch nicht. Der stündliche GlarnerSprinter wird erst ab Fahrplanwechsel Sommer 2014 (15. Juni 2014) realisiert.

Neu verkehren stündlich:

• GlarnerBus Linie 511: Mühlehorn - (Näfels-Mollis) - Ziegelbrücke. Mit direktem Anschluss an die S6 (ehem. Regionalzug Rapperswil-Linthal) nach Glarus-Linthal.
  • GlarnerBus Linie 513: Reichenburg - Bilten - Niederurnen - Näfels-Mollis. Und in der Gegenrichtung -> Anschluss in Bilten auf die S2 Richtung Zürich.
  • Die neue S4 verkehrt ebenfalls stündlich mit Halt in Mühlehorn. Anschluss in beide Richtungen. Anschluss in Ziegelbrücke Richtung Zürich mit dem GlarnerSprinter.

Hier die Fahrpläne zum Download: Werktags [GlarnerBus Linie 511 513 Mo Fr] und Sonntags [GlarnerBus Linie 511 513 Sa So]

Der GlarnerBus Linie 502: Glarus - Oberdorf bedient Montag bis Samstag die Strecke bis zur Haltestelle Pfundhaus. Die Haltestellen Friedhof und Schützenhaus werden neu in beide Fahrtrichtungen bedient.

In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag und an Feiertagen verkehren neu zusätzliche Nachtbusse jeweils um 03:20/03:32h ab Glarus resp. 03:23h/03:30h ab Ennenda (Holenstein) - Richtung Linthal (Elm) und Richtung Ziegelbrücke (Weesen, Filzbach)

Weitere Infos unter: Online Fahrplan SBB

Hier die Busfahrpläne im Glarnerland:

GlarnerBus Linie 511 & 513.

Nachtbus Weihnachten 2013

Nachtbus Glarnerland.

Die Nachtbusse im Glarnerland verkehren jeweils in den Nächten Freitag / Samstag und Samstag / Sonntag sowie an Feiertagen. Für die Fahrt wird ein gültiges Billett benötigt. Es wird kein Nachtzuschlag erhoben.

Ziegelbrücke - Schwanden - Linthal.

Nachtbus 97703 97705 97707 97709 97711
Ziegelbrücke 0.45 2.50
Niederurnen 0.48 2.53
Näfels 0.52 3.01
Netstal 1.00 3.07
Glarus 0.23 1.15 2.00 3.18 3.20
Ennenda 0.25 1.18 2.03 3.22 3.23
Mitlödi 0.30 1.23 2.08 3.28
Schwanden 0.33 1.26 2.11 3.31
Nidfurn 0.34 2.13 3.33
Leuggelbach 0.42 2.15 3.35
Luchsingen 0.44 2.16 3.36
Diesbach 0.48 2.18 3.38
Rüti GL 0.53 2.21 3.41
L.Braunwaldbahn 0.55 l l
Linthal 0.59 2.23 3.431

1 Nachtbus Hinterland, verkehrt bei Bedarf weiter nach Elm.

Linthal - Schwanden - Ziegelbrücke.

Nachtbus 97704 97706 97708 97710
Linthal 0.59 2.23
L.Braunwaldbahn l l
Rüti GL 1.02 l
Diesbach 1.04 l
Luchsingen 1.06 l
Leuggelbach 1.08 l
Nidfurn 1.10 l
Schwanden 1.14 1.50 2.40
Mitlödi 1.53 2.42
Ennenda 2.00 2.44 3.30
Glarus 2.03 2.45 3.33
Netstal 2.09 3.39
Näfels 2.15 3.45
Niederurnen 2.23 3.53
Ziegelbrücke 2.40 4.051

1 Nachtbus Unterland, verkehrt weiter via Weesen – Mühlehorn nach Filzbach.

SBB Fahrplanwechsel Winter 2013