SBB Fahrplanwechsel 15.12.2013 - Grüezi im Tarifverbund Ostwind !

Mit dem ordentlichen Fahrplanwechsel per Sonntag, 15.12.2013 tritt der Kanton Glarus dem grössten Tarifverbund der Ostschweiz bei. Anlässlich der Landsgemeinde 2012 hat die Glarner Bevölkerung den Beitritt zum Tarifverbund Ostwind beschlossen. Nicht zuletzt auch in der Absicht, die Vergünstigungen des ZVV (Zürcher Verkehrsverbund) zu nutzen. Mit dem Beitritt zum Ostwind können zudem die Angebote des Z-Passes genutzt werden.

Vom Streckenbillet zum Zonenticket.

Die grösste Umstellung und Herausforderung für die Glarner wird die Umstellung des bisherigen Streckennetzes mit Haltestellen an allen Ortschaften in ein Zonenplan mit entsprechender Einteilung sein. Der Tarifverbund Ostwind wird um die Zonen 901 bis 912 im Glarnerland reicher.

Fahrplan

Viel ändert sich im Moment noch nicht. Der stündliche GlarnerSprinter wird erst ab Fahrplanwechsel Sommer 2014 (15. Juni 2014) realisiert.

Neu verkehren stündlich:

• GlarnerBus Linie 511: Mühlehorn - (Näfels-Mollis) - Ziegelbrücke. Mit direktem Anschluss an die S6 (ehem. Regionalzug Rapperswil-Linthal) nach Glarus-Linthal.
  • GlarnerBus Linie 513: Reichenburg - Bilten - Niederurnen - Näfels-Mollis. Und in der Gegenrichtung -> Anschluss in Bilten auf die S2 Richtung Zürich.
  • Die neue S4 verkehrt ebenfalls stündlich mit Halt in Mühlehorn. Anschluss in beide Richtungen. Anschluss in Ziegelbrücke Richtung Zürich mit dem GlarnerSprinter.

Hier die Fahrpläne zum Download: Werktags [GlarnerBus Linie 511 513 Mo Fr] und Sonntags [GlarnerBus Linie 511 513 Sa So]

Der GlarnerBus Linie 502: Glarus - Oberdorf bedient Montag bis Samstag die Strecke bis zur Haltestelle Pfundhaus. Die Haltestellen Friedhof und Schützenhaus werden neu in beide Fahrtrichtungen bedient.

In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag und an Feiertagen verkehren neu zusätzliche Nachtbusse jeweils um 03:20/03:32h ab Glarus resp. 03:23h/03:30h ab Ennenda (Holenstein) - Richtung Linthal (Elm) und Richtung Ziegelbrücke (Weesen, Filzbach)

Weitere Infos unter: Online Fahrplan SBB